Referate

Ganze Schüler in einer ganzen Schule - Beispiele für eine reflektierte Medienarbeit

Dr. Claudia Schittek, 
Landesmedienzentrum Koblenz
Silke Kafitz
Grund- und Hauptschullehrerin

Nach der Zeit der digitalen Euphorie und der Ausstattungsinitiativen suchen Schulen mehr denn je nach Inhalten und konkreten Modellen, wie Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen gestärkt, in ihren Leistungen gefördert und Schule als Ganzes entwickelt werden kann. Dabei wird immer deutlicher, dass der Begriff der Medienkompetenz vielfach zu technischer Handhabungs- und Anwendungskompetenz verkommen ist. Dagegen - und besonders im Rahmen einer Bildungspolitik, die die Ganztagsschule in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellt - ist es wichtig deutlich zu machen, dass Medienbildung nicht die Medien, sondern die sie nutzenden Menschen in einem umfassenden, ganzheitlichen Sinn im Blick hat und dass sie als eine Querschnittsaufgabe in allen Fächern zu einer Verbesserung des Unterrichts und des Lernens beitragen kann. An einigen konkreten Beispielen wird dies erläutert.

Erweiterung von Kompetenzen durch Medienarbeit - "Über das Jahr - Kinder sprechen Gedichte zu den Jahreszeiten"

Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 2a/3a der Waldschule Montabaur-Horressen (Silke Kafitz/Robert Graeff)

Durch Medienarbeit können Schülerkompetenzen in vielfältiger Weise erweitert werden. Kinder mittels aktiver Audioarbeit zum Sprechen erziehen und damit Grundlagenarbeit für Mediennutzung zu leisten, ist Anliegen dieses Unterrichtsvorhabens.


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